Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Training für andere Sportarten > Log: sportartspezifisches Training

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.04.2008, 12:42
Benutzerbild von sportsfreund
Moderator

sportsfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Wursti Log

Ok, wie ist dann die 3min Intervallpause nach dem Speeddrill zu verstehen - nach den 6x Speeddrill und vor Knee Tucks ??

Naja, dann gute Besserung deinen Wunden! Beim Sparring ignoriert man solche Schmerzen schnell mal, so weit ich das erfahren habe.

Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul.

www.5kampf.at
Alt 24.04.2008, 21:53
Wursti
Gast

@SF:
Zwischen den 3s immer 3min Pause. Zwischen den Knee Tucks auch.
Dank dir, obwohl ich Schmerzen im allgemeinen ignoriere, solange sie muskulär oder mit Blut in Verbindung stehen.

Morgens:
Sonnengrüße vergessen.

5x1 einarmiges hängendes Rudern
5x1 einarmige Liegestütz
5x1 Pistols

Abends:
Umsetzen und Drücken/Schwungdrücken
8x 90s Intervall - 60s Intervallpause

Gesamtwiederholungen: 119

Fazit:
Die Singles bei den unilateralen Übungen habe ich immer im Rondel ausgeführt, aber immer mit maaaassig Pause. Ging eigentlich ganz gut. Ich dachte erst, dass es immer rausgewürgte Wiederholungen sein würden, aber bis auf rechts die einarmigen Liegestütz und Pistol eigentlich ganz easy.
Limitierend bei der abendlichen TE war natürlich die Händchen. Mörderpump in den Unterarmen. Puls war direkt nach den Intervallen bei 190-200 und ist am Ende wieder auf 130-140 gekommen. Passt also ungefähr. Langfristiges Ziel bei dieser TE 160 Wiederholungen. Das ist aber noch ein Traum.
Alt 24.04.2008, 21:56
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Machst du jeden Morgen Sonnengrüße?
Alt 24.04.2008, 23:08
Wursti
Gast

Normalerweise schon. Aber ich muss aufpassen bei Sachen, die mich energetisieren. Es passiert bei mir sehr schnell, dass meine Chakren aktiviert werden, so dass ich aufpassen muss es nicht zu übertreiben.
Alt 24.04.2008, 23:37
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

Wow. Ich habe es noch nie gemerkt, dass sich bei mir auch nur ein Chakra energetisiert hätte.

Wie 'misst' du das?
Weiterführende Informationen:
Alt 25.04.2008, 15:34
Benutzerbild von sportsfreund
Moderator

sportsfreund eine Nachricht über ICQ schicken

Wow, dann musst du in den 3s ja ordentlich viel raushauen können - nice!

Zitat:
Dank dir, obwohl ich Schmerzen im allgemeinen ignoriere, solange sie muskulär oder mit Blut in Verbindung stehen. Cheesy
Also sehr harte Schale, weicher Kern :P

Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul.

www.5kampf.at
Alt 25.04.2008, 20:09
Wursti
Gast

Nix mit weicher Kern. Als echter Mann habe ich sowas wie Gefühle selbstverständlich nicht.

@Ishina:
Ich habe das messen lassen von so einer Yoga-Eso-Sprituell-Tante. Einmal als ich für mich alleine Yoga gemacht habe und einfach ein paar Übungen zur Chakrenaktivierung gemacht habe, bin ich (Zitat Esotante) ausgebrannt. Den ganzen Tag Panikattacken, womit ich zwar eigentlich ganz gut klarkomme, aber optimal war es eben nicht.
Ansonsten weiß ich nicht, wie ich das merke. Ich fühle auch nicht meine einzelnen Chakren, sondern eher ein Gesamtgefühl von Harmonie oder Disharmonie.

Morgens:

Sonnengrüße

4x Sprints
4x Liegestütz Plyo
4x Rumpfdrehen mit 2,5kg in Vorhalte.

Abends:

8x1min Powerboxen
1x1min Infight am Sack

3x5+5 Situps mit fixierten Beinen + 16kg KH mit gestreckten Arm überm Kopf fixiert

Fazit:
Ganz cooler Tag heute. Das Sprinten lief sehr sauber, trotz Muskelkater von der gestrigen AbendTE. Das Powerboxen war in Ordnung, aber nicht blendend, während die Situps neu für mich waren, aber einen coolen Eindruck auf mich machen und eine willkommene Alternative zum türkischen Aufstehen sein werden.
Alt 25.04.2008, 21:11
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

Wow, richtig heftig, Wursti. Du bist ein sehr energetischer Mensch, wie ich das beurteilen kann, und musst wahrscheinlich sehr aufpassen, dass du dich nicht 'überlädst' und dann explodierst?

Mich würde so eine Messung interessieren. Ich möchte wissen, ob ich selbst meine Chakren aktivieren kann.
Alt 25.04.2008, 23:56
Wursti
Gast

Naja, die Meinung der besagten Person, ist sehr gefärbt, denn sie kennt mich schon länger und weiß wie ich drauf bin. Kann also viel interpretiert und quasi nichts gefühlt sein, obwohl auch "objektive" Indizien für ihre Meinung sprechen. Die Chakren kann eigentlich jeder aktivieren. Das passiert auch oft schon durch die (entsprechenden) Übungen selber von selbst. Nur wenn man es nicht unter Kontrolle hat, pfuscht man eben in der Feinstofflichkeit herum.
Leider kann ich mich da nicht fallen lassen, weil ich anscheinend ein High Responder bin.
Alt 29.04.2008, 22:38
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

Um bedees Trainings-Tagebuch nicht weiter zu missbrauchen, antworte ich hier.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich mich nach den morgentlichen Sonnengrüßen zwar gut fühle, aber wieder schläfrig werden würde, wenn ich gleich Bildschirmarbeit anhängen würde. Allerdings lässt es sich bei mir an manchen Morgen auch nicht vermeiden. Trotzdem kann ich mir Schöneres vorstellen.

Vor dem Weg an die Universität zu trainieren ist allerdings interessant. Wie lange dauert eine Trainings-Session ca. bei dir?
Alt 29.04.2008, 23:15
Wursti
Gast

Morgens:
Sonnengrüße

Schulterdrücken: 5x 47,5/52,5/57,5kg
Klimmzüge: 5x 7,5/12,5/17,5kg
Kreuzheben: 5x 50/60/70kg

Negative Dragonflag

Abends

Zirkel aus
5x
11 Liegestütz +15kg
11 Hängendes Rudern +15kg
11 Gesprungene Kniebeuge +15kg
5+5 KH Reißen 32kg +15kg

Zeit: 16:40min

Fazit:
Schulterdrücken noch relativ easy, Klimmzüge mittel, Kreuzheben noch sehr ungewohnt. Ich merke richtig, dass ich echtes Krafttraining überhaupt nicht gewohnt bin. Bei den Klimmzüge war ich schon mal bei 30-40kg, während ich jetzt von 40kg nur noch träumen kann. Egal, kommt Zeit kommt Kraft.
Im Zirkel der erwartete Absturz. Vorher mit einem Kumpel essen gewesen: Irgendein gekringeltes Pommesderivat + Frikadellen mit Ketchup und Mayo. Dazu Kakao. Anderthalb Stunden später hatte ich beim Warmlaufen (allgemeines Aufwärmen) schon Seitenstiche. Egal, nächsten Dienstag hoffentlich unter 15min mit 12 Wiederholungen.

@Ishina:
Es macht mir ja Spaß. Außerdem bin ich nicht so lange am Rechner. Ich lese ein paar interessante Sachen, über welche ich dann den Tag über nachdenke. Ich lerne eher nichtklassisch, indem ich einfach viel in meinem Kopf ausprobiere, während ich in der Bahn sitze, zwischen den Veranstaltung rumhänge oder von A nach B gehe. Für das, was ich später machen will, muss ich viele Gebiete irgendwie zusammenhalten. Da kann ich es mir nicht leisten mich beim Lernen anzustrengen.

Eine TE? zwischen 30min und 1h. Morgens natürlich immer etwas länger, Abends natürlich etwas kürzer, weil ich eigentlich immer weniger als 20min Arbeitsphase habe. Ich trainiere ja auch nie mit viel Volumen pro TE, was mit zu stressig wäre. Ich halte mich an die einfach 3-5 Regel:
3-5 Sätze
3-5 Übungen
3-5min Pause
Und rangiere eher im unteren Bereich, was das Volumen angeht (3-4 Übungen 3-4 Sätze).
Alt 30.04.2008, 11:39
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

Zitat:
Zitat von Wursti
Morgens:
Sonnengrüße
Wie viele Sonnengrüße machst du, wenn ich fragen darf? Ich höre meist nach 6 kompletten Sonnengrüßen auf, mir reicht das die meisten Tage. 12 wären keine Tortur, aber sehr langwierig.

Zitat:
Zitat von Wursti
Schulterdrücken: 5x 47,5/52,5/57,5kg
Klimmzüge: 5x 7,5/12,5/17,5kg
Kreuzheben: 5x 50/60/70kg

Negative Dragonflag

Abends

Zirkel aus
5x
11 Liegestütz +15kg
11 Hängendes Rudern +15kg
11 Gesprungene Kniebeuge +15kg
5+5 KH Reißen 32kg +15kg

Zeit: 16:40min

Fazit:
Schulterdrücken noch relativ easy, Klimmzüge mittel, Kreuzheben noch sehr ungewohnt. Ich merke richtig, dass ich echtes Krafttraining überhaupt nicht gewohnt bin. Bei den Klimmzüge war ich schon mal bei 30-40kg, während ich jetzt von 40kg nur noch träumen kann. Egal, kommt Zeit kommt Kraft.
Im Zirkel der erwartete Absturz. Vorher mit einem Kumpel essen gewesen: Irgendein gekringeltes Pommesderivat + Frikadellen mit Ketchup und Mayo. Dazu Kakao. Anderthalb Stunden später hatte ich beim Warmlaufen (allgemeines Aufwärmen) schon Seitenstiche. Egal, nächsten Dienstag hoffentlich unter 15min mit 12 Wiederholungen.
Fazit meinerseits:
Wow, starke Leistungen deinerseits. Wie ich in Chesters Thread bereits gelesen habe, trainierst du offenbar 4 Tage die Woche jeweils zwei Einheiten pro Tag. Das ist eine interessante Einteilung - hast du Morgens die Zeit für das Training, bzw.: Wann geht es morgens los bei dir, dass du dir die Zeit nehmen kannst ohne dich zu stressen? Das würde mich sehr interessieren, wo ich doch gerne einmal Probleme vorschütze, das Training schon vor das Studium zu verlegen. Was ja höchstens ein Grund aber niemals ein Hindernis ist.

Zitat:
Zitat von Wursti
@Ishina:
Es macht mir ja Spaß. Außerdem bin ich nicht so lange am Rechner. Ich lese ein paar interessante Sachen, über welche ich dann den Tag über nachdenke.
Ich habe mit dem Rechner immer meine Probleme. Einmal davor sitzend klebe ich sehr schnell daran fest und verliere jeglichen Tätigkeitsdrang. Das ist nicht besonders förderlich für einen erfüllten Tag. Auch dieser Moment sieht mich wieder vor dem Notebook sitzend, nach der heutigen Klausur. Aber ich habe auch eine Freistunde, da erlaube ich mir das frecherweise.

Zitat:
Zitat von Wursti
Ich lerne eher nichtklassisch, indem ich einfach viel in meinem Kopf ausprobiere, während ich in der Bahn sitze, zwischen den Veranstaltung rumhänge oder von A nach B gehe. Für das, was ich später machen will, muss ich viele Gebiete irgendwie zusammenhalten. Da kann ich es mir nicht leisten mich beim Lernen anzustrengen.
Wie machst du das? Hier wäre eine genauere Erklärung sicher interessant. Das Ausprobieren im Kopf kann ich jetzt nämlich nicht genau einordnen und zeige mich ein klein wenig verwirrt ob der Worte. Generell klingt dein nichtklassisches Lernen allerdings höchst interessant.

Zitat:
Zitat von Wursti
Eine TE? zwischen 30min und 1h. Morgens natürlich immer etwas länger, Abends natürlich etwas kürzer, weil ich eigentlich immer weniger als 20min Arbeitsphase habe. Ich trainiere ja auch nie mit viel Volumen pro TE, was mit zu stressig wäre. Ich halte mich an die einfach 3-5 Regel:
3-5 Sätze
3-5 Übungen
3-5min Pause
Und rangiere eher im unteren Bereich, was das Volumen angeht (3-4 Übungen 3-4 Sätze).
Das ist ein vernünftiges Volumen und macht sicher auch Spaß, die Übungen durchzuführen. Wie lange trainierst du jetzt schon, wenn ich die Frage noch abschließend einwerfen darf?

Danke dir schon einmal für deine Antworten, wiederholt und wohl nicht zum letzten Mal.

Liebe Grüße
ishina
Alt 30.04.2008, 13:15
Wursti
Gast

Zitat:
Wie viele Sonnengrüße machst du, wenn ich fragen darf? Ich höre meist nach 6 kompletten Sonnengrüßen auf, mir reicht das die meisten Tage. 12 wären keine Tortur, aber sehr langwierig.
Ich mache momentan vier. Über sechs würde ich auch nicht machen, denn für mich ist die Ritualisierung des morgendlichen Aufstehens im Vordergrund und nicht die Übungen selber.
Zitat:
Wie ich in Chesters Thread bereits gelesen habe, trainierst du offenbar 4 Tage die Woche jeweils zwei Einheiten pro Tag. Das ist eine interessante Einteilung - hast du Morgens die Zeit für das Training, bzw.: Wann geht es morgens los bei dir, dass du dir die Zeit nehmen kannst ohne dich zu stressen? Das würde mich sehr interessieren, wo ich doch gerne einmal Probleme vorschütze, das Training schon vor das Studium zu verlegen. Was ja höchstens ein Grund aber niemals ein Hindernis ist.
Ja, obwohl das für mich momentan nicht wirklich am Optimum dran ist. Drei Tage Pause ist mir zu viel. Aber der Zyklus steht und jetzt führe ich ihn auch so aus. Im nächsten Zyklus mache ich höchstens zwei Tage Pause.
Ich stehe morgens auf und fange ca. 0700 mit dem Training an. Dusche ist höchstens eine Katzenwäsche, weil ich nur leicht schwitze und mir eigentlich ziemlich egal ist, ob ich in der Uni ein bisschen mehr "nach Mann rieche" als sonst. Mein Bus kommt um 0837 und an zwei Tagen um 1237 (auch hier trainiere ich zur frühen Zeit um einen gleichmäßigen Tagesrythmus zu kriegen).

Zitat:
Wie machst du das? Hier wäre eine genauere Erklärung sicher interessant. Das Ausprobieren im Kopf kann ich jetzt nämlich nicht genau einordnen und zeige mich ein klein wenig verwirrt ob der Worte. Generell klingt dein nichtklassisches Lernen allerdings höchst interessant.
Mh, also im Grunde denke ich darüber nach, was man damit alles anfangen kann. Nehmen wir die Systemtheorie. Habe ich gelesen, dass es eine Differenz von System und Umwelt gibt, versuche ich alles und jeden irgendwie in System und Umwelt zu differenzieren. Dann komme ich dabei auf die Aussage, dass Kommunikation eine selbstreferenzielle Operation ist. Führe mir nur kurz vor Augen (durch ein inneres Schaubild) wie das funktioniert und vergleiche das mit der Referenz aus "Gödel, Escher, Bach" von Hofstedter. Ich versuche mir das pulsieren der potentiellen Menge der Anknüpfungspunkte nach einer Äußerung als Maximum und dem Verstehen nach Luhmann als Minimum vorzustellen, während gerade zwei Leute in der Bahn sich unterhalten. Usw.
Es läuft darauf hinaus, dass ich versuche möglichst viele Assoziationen damit zu erzeugen, was ich interessant finde und was ich interessant fand bzw. oft auch einfach alles, was mir zwischen die Sinne kommt.
Zitat:
Das ist ein vernünftiges Volumen und macht sicher auch Spaß, die Übungen durchzuführen. Wie lange trainierst du jetzt schon, wenn ich die Frage noch abschließend einwerfen darf?
Irgendwie Sport mache ich schon immer. Mit 13 habe ich Fußball gespielt, davor Tischtennis. Mit 16 habe ich dann Boxen angefangen und zwischendurch ein bisschen Kickboxen, Wing Tsun usw. ausprobiert. von 11-13 habe ich ein bisschen Judo gemacht.
Richtig trainiert habe ich aber erst als ich zum Boxen gekommen bin. Das erste halbe Jahr habe ich quasi nur zwei Mal pro Woche Boxen gemacht, was dann allmählich mehr geworden ist. Bis ich irgendwann jeden Tag Sport gemacht habe. Fußball, Basketball, Laufen. Also eher zwanglose Sachen. Angefangen wirklich zu trainieren habe ich vor vielleicht zwei Jahren, ab da habe ich mich dann auch überhaupt damit beschäftigt wie man trainieren kann. Davor habe ich einfach jeden Morgen meine Liegestütz gemacht und gut war.
Alt 30.04.2008, 16:45
Wursti
Gast

Morgens:
Sonnengrüße

6*3s Speeddrill am Sack - 3min Intervallpause
5*8 Knee Tucks - 3min Intervallpause

2*30s einarmige Plank pro Arm
2*30s einbeinige Schulterbrücke pro Bein

Abends:
Sandsacktraining
8*2min - 1min Intervallpause

Fazit:
Die Speeddrills waren irgendwie lahm. Die einarmigen Planks kommen gut. Das Sandsacktraining war heute Nachmittag, weil ich auf ein Konzert von meiner Exband gehe und das Kickboxen daher ausfallen muss.
Alt 30.04.2008, 20:07
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

Zitat:
Zitat von Wursti
Ich mache momentan vier. Über sechs würde ich auch nicht machen, denn für mich ist die Ritualisierung des morgendlichen Aufstehens im Vordergrund und nicht die Übungen selber.
Das klingt natürlich sinnig. Ich mache sie morgens hauptsächlich, um in den Tag hinein zu kommen. Nach den Sonnengrüßen und der Nasendusche fühle ich meist doch schon ausreichend von Blut durchspült um den Tag in Angriff nehmen zu können, egal wie wenig Schlaf.
Zitat:
Zitat von Wursti
Ja, obwohl das für mich momentan nicht wirklich am Optimum dran ist. Drei Tage Pause ist mir zu viel. Aber der Zyklus steht und jetzt führe ich ihn auch so aus. Im nächsten Zyklus mache ich höchstens zwei Tage Pause.
Also ist dir die Intensität noch zu gering und der Körper käme auch mit deutlich weniger Regenerationszeit zurecht?
Zitat:
Zitat von Wursti
Ich stehe morgens auf und fange ca. 0700 mit dem Training an. Dusche ist höchstens eine Katzenwäsche, weil ich nur leicht schwitze und mir eigentlich ziemlich egal ist, ob ich in der Uni ein bisschen mehr "nach Mann rieche" als sonst. Mein Bus kommt um 0837 und an zwei Tagen um 1237 (auch hier trainiere ich zur frühen Zeit um einen gleichmäßigen Tagesrythmus zu kriegen).
07:00 klingt nach einer guten Zeit für das Training. Gerade im Sommer stelle ich mir HIIT gegen die aufsteigende Sonne sehr passend als Tagesbeginn vor, allerdings muss ich es im Sommer eher um 6:00 ansetzen als um 07:00, da kann es schon zu spät sein. Hauptsache ist jedoch die Bewegung, die den Tag so richtig lebenswert macht.
Zitat:
Zitat von Wursti
Mh, also im Grunde denke ich darüber nach, was man damit alles anfangen kann.
Nehmen wir die Systemtheorie. Habe ich gelesen, dass es eine Differenz von System und Umwelt gibt, versuche ich alles und jeden irgendwie in System und Umwelt zu differenzieren. Dann komme ich dabei auf die Aussage, dass Kommunikation eine selbstreferenzielle Operation ist. Führe mir nur kurz vor Augen (durch ein inneres Schaubild) wie das funktioniert und vergleiche das mit der Referenz aus "Gödel, Escher, Bach" von Hofstedter. Ich versuche mir das pulsieren der potentiellen Menge der Anknüpfungspunkte nach einer Äußerung als Maximum und dem Verstehen nach Luhmann als Minimum vorzustellen, während gerade zwei Leute in der Bahn sich unterhalten. Usw.
Es läuft darauf hinaus, dass ich versuche möglichst viele Assoziationen damit zu erzeugen, was ich interessant finde und was ich interessant fand bzw. oft auch einfach alles, was mir zwischen die Sinne kommt.
Das klingt für mich gut, da das Lernen über Anwendung und Assoziation die einzige Möglichkeit ist, Wissen nicht nur zu registrieren, sondern auch zu verinnerlichen. Beide Daumen hoch für diese Eigenart deinerseits. Das auf Mathematik umzusetzen ist für mich ein gutes Ziel.
Zitat:
Zitat von Wursti
Irgendwie Sport mache ich schon immer. Mit 13 habe ich Fußball gespielt, davor Tischtennis. Mit 16 habe ich dann Boxen angefangen und zwischendurch ein bisschen Kickboxen, Wing Tsun usw. ausprobiert. von 11-13 habe ich ein bisschen Judo gemacht.
Richtig trainiert habe ich aber erst als ich zum Boxen gekommen bin. Das erste halbe Jahr habe ich quasi nur zwei Mal pro Woche Boxen gemacht, was dann allmählich mehr geworden ist. Bis ich irgendwann jeden Tag Sport gemacht habe. Fußball, Basketball, Laufen. Also eher zwanglose Sachen. Angefangen wirklich zu trainieren habe ich vor vielleicht zwei Jahren, ab da habe ich mich dann auch überhaupt damit beschäftigt wie man trainieren kann. Davor habe ich einfach jeden Morgen meine Liegestütz gemacht und gut war.
Du bist sozusagen schon richtig mit der Materie verwurzelt, von Anfang an, wenngleich die Form sich immer wieder geändert hat. Das finde ich ebenfalls klasse. Es gibt ja Menschen, die bedeutend später angefangen haben, wie mir mit ca. 18 Jahren. Konkret habe ich bis zu meinem 16. Lebensjahr nie etwas Sportliches angefangen.

Liebe Grüße
ishina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen