Haferflocken sind vielseitiger als man denkt, denn man kann die kleinen Getreideflocken als Müsli mit Milch anrichten, in Wasser kochen, sie anrösten, oder gar backen. Sie sind reich an Ballaststoffen (10g/100g), Zink, Vitamin B1,6, Eisen, Magnesium und Phosphor. Das enthaltene Glucan soll zudem eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel haben und ihn sogar senken [1].
Der folgende Artikel zeigt leckere und gesunde Beispiele um Haferflocken abwechslungsreich, z.B. in einem Frühstück unterzubringen.
Bananen Kakao Chia-Flocken
Klingt exotisch – ist es auch. Und noch dazu eine wahre Nährstoffbombe, neben den vielen gesunden Inhaltsstoffen der Chiasamen (Ballaststoffe, Omega 3,6), ergänzt etwas Zimt zum Stoffwechsel anregen das ganze geschmacklich ideal. Dazu gesellen sich eine viertel bis halbe Banane und etwas Kakao-Pulver.
Zutaten
50-100g grobe Haferflocken
viertel bis halbe Banane
1 TL ungesüßtes Kakaopulver
15-20g Chia Samen
Milch (laktosefrei, Mandel- oder Cocosmilch)
1 TL Zimt
Für etwas mehr Eiweiß darf auch 1 zusätzlicher Scoop Schoko-Whey hinzugefügt werden. Die Bananen in Scheiben schneiden und den Rest mit Milch vermengen. Diese Mischung ist reich an Kalium, Protein und Ballaststoffen – Ideal zum Frühstück!
gekochte Kokos Haferflocken
Schnell zubereitet und vielseitig erweiterbar. Diese gekochte Variante kann mit Nüssen oder diversem Obst ergänzt und aufgewertert werden.
Zutaten
150-200g grobe Haferflocken
300-350ml Milch
30-50g Kokosraspeln
1 TL Zimt
Xucker
Nüsse oder Obst (optional)
Einfach etwas Milch zum kochen bringen, die Haferflocken und Kokosraspeln hinzugeben und alles auf mittlerer Hitze für 5min köcheln lassen. Servieren und nach belieben mit Apfelscheiben, Mandeln, Rosinen oder Beerenobst garnieren.
Joghurt-Blaubeer Flocken
Äußerst sättigend, reich an hochwertigem Eiweiß und mit Blaubeeren noch reich an Vitaminen und Antioxidantien. Griechischer Joghurt bietet ein hervorragendes Aminosäurenprofil und als Bonus ein paar nützliche Bakterien für die Darmgesundheit. Etwas Honig peppt dieses simple, aber leckere Frühstück auf.
Zutaten
100-150g griechischer Joghurt / Skyr
75-100g Haferflocken
50g Blaubeeren
1-2 EL Honig
Einfacher geht es nicht: den Joghurt in ein kleines hohes Gefäß geben, die groben oder feinen Haferflocken darüber und oben drauf die Blaubeeren und etwas Honig. Vermischt oder in Schichten ein Genuß.
gebackene Apfelflocken
Ein relativ einfaches und schnelles Backrezept, das je nach gewünschtem Kohlenhydrat/Zuckeranteil mit Honig, Zucker, Xucker oder Proteinpulver abgewandelt werden kann. Frisch und warm aus dem Ofen genau so schmackhaft wie als kalter Snack Zwischendurch.
Zutaten
250-300g Haferflocken
75-100g Wheyprotein (Schoko oder Vanille)
250-300ml Milch
2-3 Eier
30-50g gemahlene Mandeln
1 geriebener oder gestückelter Apfel
3-4 EL Olivenöl
1,5 TL Zimt
Rezept für 1-2 Portionen
Alle trockenen Zutaten in eine größere Schüssel geben, den Rest in einer kleineren kräftig verrühren. Nun die flüssige Masse auf die trockenen Flocken und das Pulver geben und alles gut vermengen. Den Ofen vorheizen und alles in einer Backform bei 200°C für etwa 30 Minuten backen. Fertig ist dieser kleine Haferflockenkuchen, wenn man ein Messer in die Mitte sticht und es sauber, also ohne Rückstände wieder herausziehen kann.
Empfehlung & passende Zutaten
Xucker ➤ Xucker Premium aus Xylit Birkenzucker -... Whey Schoko ➤ Keine Produkte gefunden. Whey Vanille ➤ Keine Produkte gefunden. Chia-Samen ➤ Naturacereal Premium Chia Samen
Quellen
[1] Braaten JT, Wood PJ, Scott FW, Wolynetz MS, Lowe MK, Bradley-White P, Collins MW: Oat (-glucan reduces blood cholesterol concentration in hypercholesterolemic subjects. Eur J Clin Nutrition 1994; 48:465-474.Du hast noch Fragen, Kritik oder Anregungen? In diesem Thema unseres Forums kannst du dich mitteilen.
Letzte Aktualisierung am 20.09.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API