Ernährung Rezepte

Fitness Tee Rezept für das Immunsystem & gesteigerte Fettverbrennung

Fitness Tee Rezept für das Immunsystem & eine gesteigerte Fettverbrennung

Ein Tee der gleichzeitig die Immunabwehr positiv beeinflusst und den Stoffwechsel, somit also auch die Fettverbrennung steigert? Wie wäre es wirklich fast alle stoffwechselzuträglichen, extrem gesunden Gewürze und natürlichen Superfoods zu kombinieren und in heißes Teewasser zu werfen? Was ein bisschen überschwänglich klingt, ist weder schwer umzusetzen, noch teuer. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten somit einen der gesündesten Fitness Tees zu kreieren, die gleichzeitig einen passablen Fatburner darstellen.

Was aber gehört alles in unseren Supertee und wie brühe ich ihn am besten?

Fitness Tee Zutaten

  • 1-2 TL grüner Tee
  • 3-4 mittelgroße, Bio Ingwerstücke
  • 1 TL Kurkumapulver
  • 1-2 g Ceylon Zimt
  • Saft einer halben frischen Zitrone

Um bei der Auswahl der Grüntee-Sorte zu helfen, haben wir an dieser Stelle einen kleinen Ratgeber zu bevorzugten Sorten zusammengetragen: Bester grüner Tee. Den Ingwer im Falle eines Bio-Produktes bitte nicht schälen, ähnlich wie beim Apfel verstecken sich die meisten der antibakteriellen und durchblutungsfördernden Stoffe direkt in der Schale. Den Zitronensaft und Zimt einfach vor dem Aufgießen in die Tasse geben.

Beim Kurkuma kann man entweder auf bereits fertig erhältliches Kurkuma Pulver  zurückgreifen oder die frische Wurzel in Scheiben schneiden und ihn dann reiben. Achtung: die Wurzel färbt recht stark ab. Damit der Kurkuma vom Körper besser aufgenommen wird, empfiehlt es sich eine Prise schwarzen Pfeffer hinzuzugeben.

Wichtig bei grünem Tee: das Wasser kochen, jedoch nicht mit kochendem Wasser aufgießen. Einfach ein paar Minuten warten bis unser Teewasser auf 70-80°C heruntergekühlt ist und dann mit dem Aufgießen beginnen. Eine andere Variante wäre noch, einen Wasserkocher  mit Temperatureinstellung zu benutzen. Je nach Grünteesorte werden 2-4 min Ziehzeit empfohlen. Den Ingwer belassen wir jedoch im Tee, damit dieser seine ätherischen Öle und Gingerole weiter abgeben kann.

Wirkung des Fatburner Tees

Grüner Tee an sich hat etliche positive Wirkungen auf die Gesundheit, dazu zählen u.a.:

  • antibakteriell
  • antiviral
  • reduziert durch sek. Pflanzenstoffe die Einlagerung von Fett
  • generell durch Flavonoide stoffwechselaktiv
  • mehr zu den Wirkungen von grünem Tee: grüner Tee der Fatburner aus Fernost

Die in Ingwer enthaltenen Scharfstoffe, die sog. Gingerole, sollen neben einer durchblutungssteigernden Wirkung auch antientzündlich im Körper wirken [1,2]. Zusätzlich wirkt Ingwer gegen Übelkeit, Magenprobleme, Bakterien und Viren. Er wird auch deshalb in Asien zur Behandlung von Magen-Darm-Beschwerden und bei Erkältungen eingesetzt. Das war allerdings noch nicht alles, denn Ingwer besitzt wie auch Chili eine thermogene Wirkung, die den Stoffwechsel anregt und gleichzeitig den Appetit reduziert [3]

Kurkuma wirkt ähnlich wie auch Ingwer entzündungshemmend, stoffwechselfördernd und hat großen Einfluss auf die Darmgesundheit. Weitere positive Effekte haben wir hier zusammengefasst: Curcumin im Sport – Wirkung & Nebenwirkungen des indischen Gewürzes.

Fitness Tee Rezept für das Immunsystem & gesteigerte Fettverbrennung

Wie steht es mit Zimt? Als eines der ältesten Gewürze der Welt kann Zimt u.a. für eine dauerhafte Reduzierung des Blutzuckers sorgen, was sich wiederum positiv bei einem Diätvorhaben auswirkt. Auch Zimt wirkt antimikrobiell [4], immunsystemfördernd und entzündungshemmd [5]. Aufgrund des wesentlich geringeren, schädlichen Cumarinanteils, ist der Ceylon-Zimt  uneingeschränkt zu empfehlen.

Eine Zitrone enthält neben Vitamin C, auch Phosphor, Kalium, Calcium und Magnesium. Diese Kombination bringt zusätzliche Nährstoffe und Vitamine in unseren Stoffwechsel-Tee und rundet die Liste der gesunden Inhaltsstoffe somit passend ab.

 

Aber was ist mit Honig?
Denn dieser soll schließlich auch extrem gut für die Immunabwehr sein und in geringen Mengen ebenfalls als Fatburner wirken, wie viele Studien zeigten [6]. Was die wenigsten wissen: erhitze ich Honig über 40°C töte ich genau die wertvollen Enzyme und Strukturproteine, welche für eben diese Wirkungen verantwortlich sind. In der Imkersprache ist der Honig dann ‘tot’. Was also tun? Entweder rühre ich mir einen Teelöffel Honig in den bereits stark abgekühlten Tee, oder ich genieße ihn einfach pur dazu. Somit hole ich auch alles aus dem süßen Bienenprodukt heraus.

 

Sich täglich einen solchen Fatburner Tee zuzubereiten sollte einfach eine gesunde Gewohnheit eines jeden Sportlers werden, gesund, geschützter in der Erkältungszeit und mit den meisten natürlichen Stoffwechselbeschleunigern versehen!

Quellen

[1] [6]-Gingerol – Bioactive compound found in ginger (Zingiber officinale) with antioxidant activity, which functions as an anti-inflammatory and antitumor agent
[2] JK. Kim, Y. Kim, KM. Na, YJ. Surh, TY. Kim: [6]-Gingerol prevents UVB-induced ROS production and COX-2 expression in vitro and in vivo. In: Free Radic Res. 2007, 41 (5), S. 603–614
[3] Mansour MS, et al. Ginger consumption enhances the thermic effect of food and promotes feelings of satiety in overweight men. Metabolism. 2012
[4] L. R. Beuchat: Antimicrobial properties of spices and their essential oils. In: Natural antimicrobial systems and food preservation. 1994, ISBN 0-85198-878-4, S. 167–179.
[5] Qin, B., Dawson, H.D., Polansky, M.M., Anderson, R.A. (2009): Cinnamon extract attenuates TNF-alpha-induced Intestinal lipoprotein ApoB48 overproduction by regulating inflammatory, insulin and lipoprotein pathways in enterocytes. Hormone and Metabolic Research. 41:1-7.
[6] “Wie wirkt Honig auf das Immunsystem und die Gesundheit?” – Dipl.Ökotr. Renate Frank-2006/07

Über den Autor

Florian Kolditz

Florian Kolditz

Florian Kolditz ist Physiotherapeut, Rehatrainer und Lehrer für Fitness. 2005 gründete er unter dem Nicknamen "de-fortis" Muscle-Corps. Seit 8 Jahren ist er als Trainer und Berater im Gesundheitsbereich tätig.

Florian ist seit über 10 Jahren im Krafttraining aktiv und schrieb bereits über 100 Artikel für Muscle-Corps.