Unilaterales (einseitiges) Beintraining: Vorteile & Übungen

Wenn man sich in Sportstudios umsieht, so bekommt man bezüglich des Beintrainings immer wieder die gleichen Übungen empfohlen, bzw. zu sehen. An erster Stelle der Empfehlungen steht dann im optimalsten Fall das Training der Standard-Kniebeuge.…
Training bei Erkältung möglich?

Training bei Erkältung, die Gefahren

Training bei Erkältung: oft hört und liest man davon, oder ist selbst so leichtsinnig eine leichte Erkältung als völlig harmlos abzutun und trotzdem verschnupft mit starkem Husten das Training zu starten. Unwissenheit führt dazu, dass…
Sixpack Training & Anleitung für definierte Bauchmauskeln

Sixpack: wie funktionierts?

Kaum ein Muskel, ausgenommen der Bizeps, bekommt heutzutage soviel Aufmerksamkeit wie der Bauch. Man sieht ihn überall: in der Werbung, im Fernsehen, ja sogar im Schwimmbad - gemeint ist der Sixpack. Dieser kleine Artikel soll sich mit der…
Schulter Nacken Verspannungen

Schulter-Nacken Verspannungen

Schulter Nacken Verspannungen: kaum jemand, ob Sportler oder Couchpotato ist vor ihnen sicher. Doch was steckt eigentlich dahinter, welche Ursachen und Symptome gibt es, wie weit kann die Problematik auch im Training führen und vor allem: wie…

Plötzlicher Herztod beim Sport

Nicht selten genug hört man davon, dass (Leistungs-)Sportler in relativ jungen Jahren am sog. „plötzlichen Herztod“ oder „Sekundentod“ versterben [1]. In Deutschland versterben jährlich wenige hundert Sport-treibende am plötzlichen…

Rechnerische Bestimmung von Grund- und Leistungsumsatz

„Wenn Du in den Spiegel blickst und Dir gefällt, was Du da siehst, dann hast Du schon verloren“ ... so lautet sinngemäß das Zitat von Dr. Perry Cox aus der beliebten Fernsehserie SCRUBS. Und da wir ungern Verlierer sind, folgen wir gerne…

Standardisierte Körperfettmessung mit Hilfe der Bioimpedanzanalyse

Die Welt redet nur von einem: Körperfett! Sei es die Freundin oder Ehegattin mit „der Oberschenkel ist zu schwabbelig“ Komplexen, der Herr mit Fass statt Sixpack, der Staubtrockene Bodybuilder der immer noch nicht „ripped“ genug ist…

Carnitin und Sport

„Ich jogge nun schon seit zwei Wochen, und nehme immer noch nicht ab“ beklagt sich die Fitnesstudiokundin. „Nun, da müssen Sie Carnitin nehmen, das hilft der Fettverbrennung. Zum Glück haben wir hier ein entsprechendes Präparat äußerst…
Homegym: Hanteln und Geräte für das Training zu Hause

Dennis Wolf bei der Mr.Olympia 2008

https://www.youtube.com/watch?v=NUU-VmnRDqI
Homegym: Hanteln und Geräte für das Training zu Hause
Homegym: Hanteln und Geräte für das Training zu Hause

Leichtes Schädel-Hirn-Trauma und SIS

Bei vielen sportlichen Betätigungen kann es passieren, dass der Kopf einen Treffer abbekommt, sei es durch eigene Unachtsamkeit oder voluntäre oder versehentliche Fremdeinwirkung. Nicht viele kennen sich mit diesem Thema aus, und auch um…

Atmung während des Sports

Während des Trainings sollte, so fern es die Umstände zulassen, immer und jederzeit eine ruhige, konstante Atmung aufrechterhalten werden. Bei der Durchführung von Pressatmung steigt der Druck im Bauch- und Brustraum an, so dass sich das…
Proteinkonsum: wie viel Eiweiß im Sport & für den Muskelaufbau?

Proteinkonsum & Sport: wie viel Eiweiß ist für den Muskelaufbau nötig?

Die allermeisten Sportler, vor Allem, so möchte ich behaupten, jene aus dem Bereich Bodybuilding unter uns, kommen sehr bald mit der Frage in Berührung: „Wie viel Eiweiß muss ich essen, um eine optimale Leistungsverbesserung zu erzielen?“ So…
Körpertypen des Menschen und der Einfluss von Krafttraining

Einteilung der Körpertypen und die Bedeutung für den Sport

Jeder kennt sie, Studiobesucher die wie ein definierter Bär aussehen, ohne zuvor großartig trainiert zu haben... Oder der schon immer etwas mopsige beste Kumpel mit schweren Knochen. Nicht zu vergessen die wirklich drahtigen Hardgainer die…
Homegym: Hanteln und Geräte für das Training zu Hause

Das Training im Homegym

Viele Sportler und Trainingsneulinge entscheiden sich aus Geld- oder Zeitmangel für ein Homegym und damit für ein Training zu Hause. Nicht zuletzt um unabhängiger zu sein und sich sein Krafttraining nach seinen Bedürfnissen einzurichten.…