Ratgeber für Gesundheit, Sport-Medizin, Krankengymnastik & Physiotherapie

Detox im Trend: was bringt die Entschlackung wirklich?
,

Trend Detox : Gesunde Entschlackung oder leeres Versprechen?

Nach den Schlemmereien an Weihnachten und Neujahr stehen im Januar Detox-Kuren hoch im Kurs. Die Entschlackung soll den Körper von Giften reinigen und beim Abnehmen helfen. Doch bringt ein Detox wirklich Vorteile? Und wer profitiert davon? In…
schneller Knieschmerzen loswerden

(Knie)schmerzen loswerden: Laufen, beugen oder strecken tun dir weh?

“Aua”. Schon wieder tut dir dein Knie weh. “Verdammt!”, denkst du dir. Vielleicht hast du jetzt 2 Monate aufs Laufen verzichtet und generell aufgepasst was wehtut. Vielleicht lässt du seit 6 Monaten Kniebeugen und Kreuzheben komplett…
ruinieren Antioxidantien den Trainingserfolg im Sport?
, ,

Ruinieren Antioxidantien Deinen Trainingserfolg?

Antioxidantien werden in der Gesundheits- und Fitnessbranche immer mehr beworben. Und das zu Recht: Die Radikalfänger helfen deinem Körper, gesund zu bleiben und ihn vor Entzündungen zu schützen. Doch beim Sport soll ein Zuviel an Antioxidantien…
Nootropika als natirliches Gehirndoping?
,

Nootropika Quick Facts: natürliche Leistungssteigerung für das Gehirn?

Nootropika bezeichnen in der heutigen Zeit Substanzen, welche die kognitive Leistungsfähigkeit erhöhen sollen. Sie sollen das Gedächtnis möglichst schonend und dennoch effektiv stärken. So sollen die Stoffe helfen, die Konzentrationsfähigkeit…
Risiken der ketogenen Diät
,

Ketogene Diät: Risiken & Nutzen der strikt kohlenhydratarmen Ernährung

Die Ursprünge der ketogenen Ernährung reichen weiter in der Geschichte zurück als man vermuten würde. Bereits Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurde in Zusammenhang mit der Behandlung und Prävention von epileptischen Anfällen anfangs…
Kalte Dusche: Vorteile des kalt Duschens für Sport & Gesundheit

9 Vorteile einer kalten Dusche für Sport & Gesundheit

Jeder von uns hat diesen einen männlichen Onkel oder Freund, der gerne kalt duscht, dabei ziemlich laut atmet und sich hinterher „so erfrischt und männlich fühlt“. Doch wusstest du, dass kalt duschen generell sehr gesund ist und dich…
Beweglichkeit der Sprunggelenke verbessern: Übungen & Tipps

Beweglichkeit der Sprunggelenke verbessern: Übungen für mehr Mobilität

Unsere Füße sind erstaunliche Körperteile. Jeden Tag müssen sie unser gesamtes Körpergewicht mehrere tausend Mal tragen. Dabei müssen unsere Sprunggelenke ein gewisses Maß an Beweglichkeit zulassen. Leider sind in Zeiten von gepolsterten…
Beweglichkeit der Hangelenke für das Fitnesstraining verbessern

Die Beweglichkeit der Handgelenke verbessern: 3 effektive Übungen für dein Training

Unsere Hände sind tagtäglich vielen Anforderungen ausgesetzt. Sie müssen koordiniert über die Tastatur unserer Computer tippen, tragen schwere Taschen und Einkaufstüten, schütteln Hände oder müssen beim Training schwere Lasten in Extrempositionen…
Ausdauersport & Krafttraining im Alter
,

Ausdauersport & Krafftraining über 40: Trainingstipps für Sport im Alter

Wir haben das Thema der Ernährung im Alter also hinter uns gebracht und beschäftigen uns nun mit dem Sport. Sport, das ist schon recht relativ. Angeln, Darts, Golf und andere Sportarten haben sicherlich ihre Berechtigung, aber in diesem…
Training über 40: warum wir altern & was man mit Sport dagegen tun kann

Training über 40: negative Veränderungen im Alterungsprozess abbremsen

Wie doch die Zeit vergeht, als wäre es erst gestern gewesen. Man merkt es plötzlich in einem Gespräch mit Freunden aus vergangenen Tagen, man merkt es an den Kindern, man merkt es am eigenem Geburtstag oder anderweitig. Über 40 - Na und,…
Beweglichkeit der Wirbelsäule durch spezielle Übungen verbessern

Beweglichkeit der Wirbelsäule verbessern: Übungen zur Rückenmobilisation

Mehr Beweglichkeit im Rücken – Heutzutage führen viele Menschen einen einseitigen Lebensstil. Sie sitzen immer mehr und bewegen sich immer weniger. Dabei wird der Rücken häufig steif und unbeweglich. Die Folge: Nervige Verspannungen…
Brust & Bizeps Stretch - eine Dehnung für gesunde Schultern

Brust & Bizeps Stretch: Dehnübung für gesunde Schultern und weniger Spannung

Eine simple Dehnübung um die Spannung aus der Brust, dem Bizeps und der Schulter zu nehmen? Täglich ganz nebenbei angewandt, schafft es dieser Stretch Überlastungserscheinungen durch einer zu hohen Muskelspannung vorzubeugen. Schulter- und…
Training bei Hitzewellen: Tipps für Sport bei Hitze
,

Training bei Hitzewellen: Tipps für Sport bei extremer Wärme

Richtiges Training bei Hitzewellen SCHWITZT DU SCHON? Trainieren in der heißen Jahreszeit Viele Sportler setzen ihren Trainingsplan ganzjährig um, egal wie heiß oder kalt es draußen ist. Andere entdecken ihre Motivation gerade am…
Atemmasken im Fitness Training: wie sinnvoll sind sie?
,

Atemmasken im Fitness Training – Effekte & Nutzen?

Ein zur Zeit vielerorts merkwürdiger Trend macht die Runde. Immer öfter kommen einem im Fintessstudio komische Gestalten entgegen, die merkwürdige Masken tragen. Aufmerksamkeit bekommt man damit sicherlich, aber bringen diese Atemmasken auch…
Warum Routinen & Diät Gewohnheiten beim Abnehmen wichtig sind
,

Warum Routinen beim Abnehmen so wichtig sind

Warum Routinen beim Abnehmen so wichtig sind? Warum schaffen es viele Frauen nicht, erfolgreich abzunehmen, obwohl sie ein großes Wissen über die wesentlichen Bausteine haben? Sie haben sich über jegliche Ernährungsregeln, effektive Workouts…
Tipps für besseren Schlaf und mehr Regeneration im Sport
,

Besser schlafen: Tipps für erholsamen Schlaf & mehr Regeneration

In diesem Beitrag möchte ich euch 14 Tipps für einen besseren Schlaf vorstellen und erklären warum dies für die allgemeine Gesundheit, sowie für den Sport bzw. für das Muskelwachstum wichtig ist. Ausreichend und qualitativ hochwertiger…
Tipps zum Sport & trainieren bei Schmerzen

Trainieren bei Schmerzen? Richtiger Umgang mit Verletzungen im Sport

Trainieren bei Schmerzen – Viele von uns kennen das folgende Szenario: Man trainiert eine Weile, macht sehr gute Fortschritte, doch irgendwann zwickt es etwas. Die am häufigsten betroffenen Körperstellen sind übrigens die Schulter und der…
gesunde Gewohnheiten für Sportler
,

Gesunde Gewohnheiten für Sportler zur täglichen Selbstoptimierung

Neben regelmäßigem Training spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle, wenn es um den Erfolg im Sport geht. Zum Lifestyle im Bereich Fitness & Krafttraining gehören auch gewisse Routinen und gesunde Gewohnheiten. Welche Angewohnheiten…
,

Barfuß-Training: Vorteile & Effekte vom Trainieren ohne Schuhe

Wir möchten heute ein Thema aufgreifen, mit dem wir inzwischen aufgrund unserer Trainertätigkeit fast täglich konfrontiert werden. Die Rede ist vom Barfuß-Training. Viele von Euch trainieren vielleicht sogar barfuß, dem ein oder anderen…
Zimt und seine Wirkung auf den Stoffwechsel, die Fettverbrennung & den Insulinspiegel
,

Zimt und seine Wirkungen auf Stoffwechsel & Blutzucker

Zimt, wohl eines der ältesten Gewürze, welches laut Überlieferungen schon 2000 v. Chr. in Asien gehandelt wurde, bekommt in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit. Den Stoffwechsel soll es positiv beeinflussen, dass Immunsystem stärken…