Bodybuilding Grundlagen

Veränderung des Bodybuilding durch das Internet
,

Bodybuilding 2.0 – wie das Internet das Bodybuilding verändert hat

Das World Wide Web bietet heutzutage Hilfe in jeder Lebenslage, egal ob es der Partnerfindung, dem Lernen (und Abschreiben) für Schule und Universität, der Beschaffung von Musik, Filmen und Pornographie oder einfach nur der Information über…
"gesunde" Lebensmittel die man nicht essen sollte
,

7 “gesunde” Lebensmittel, die man lieber nicht essen sollte

Ungesunde Nahrungsmittel sind der Hauptgrund, warum Menschen dicker und kränker sind als jemals zuvor. Überraschenderweise halten viele Leute einige dieser Lebensmittel für gesund. Das liegt zum einen an der cleveren Marketing-Strategie vieler…
Interview mit dem Paleo-Coach Christian Kollitsch
,

Interview mit Paleo-Coach Christian Kollitsch

Im folgenden Interview berichtet der Paleo Coach Christian Kollitsch über seinen Lebenswandel. Er gibt Informationen zu seiner Ernährungsumstellung und stellt sich Fragen im Bezug auf Paleo, Muskelaufbau, ein besseres Wohlbefinden und seine…
sportliche Ernährung über 40
,

Sporternährung 40+ altersbedingte negative Veränderungen reduzieren

Die Ernährung Ging es im 1.Teil um die Veränderungen in unserem Körper, welche im Alter von 40 plus aber auch meist schon vorher stattfinden, so geht es hier im 2.Teil hauptsächlich um die Ernährung und im 3. Teil um das Training, um uns…
Welcher grüne Tee ist der beste?
,

Welcher grüne Tee ist der beste? Von Qualität, Koffein & Flavonoiden

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, auch wenn es um die Sorten des grünen Tees geht. Doch welcher grüne Tee ist der beste in Bezug auf Inhalt, Gesundheit und Qualität? Wie steht es mit der Höhe an Antioxidantien? Welche Sorten…
durch Deloads & strategischer Dekonditionierung zu effektivem Muskelaufbau

Mit Deloads & strategischer Dekonditionierung zu effektivem Muskelaufbau

Durch Trainingspausen, sog. Deloads mehr Muskeln? Das hört sich im ersten Moment widersprüchlich an. Doch wenn du dich genauer mit dem Thema auseinander setzt, wirst du feststellen, dass es typische Probleme eines jeden Kraftsportlers löst. Was…
Ursachen für ausbleibende Trainingserfolge im Bodybuilding & Krafttraining
,

Ursachen für ausbleibende Trainingserfolge im Bodybuilding & Krafttraining

Das ist ein sehr komplexes Thema, so komplex, dass man eigentlich nur sehr weitreichende Ratschläge geben kann. Zu individuell sind die einzelnen Unterschiede zwischen jedem Trainierenden. Sicher, nicht jeder im Verein oder im Fitness Studio…
Trainingsmethodem im Muskelaufbau: Krafttraining in Theorie & Praxis
,

Trainingsmethoden im Muskelaufbau: Krafttraining in Theorie & Praxis

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Zeiten haben sich geändert, nicht nur in Politik, Wirtschaft, Medien, sondern natürlich auch im Bereich Gesundheit, Sport und Lebensqualität. Das Rad der Zeit dreht sich unaufhaltsam weiter…
Training bei Hitzewellen: Tipps für Sport bei Hitze
,

Training bei Hitzewellen: Tipps für Sport bei extremer Wärme

Richtiges Training bei Hitzewellen SCHWITZT DU SCHON? Trainieren in der heißen Jahreszeit Viele Sportler setzen ihren Trainingsplan ganzjährig um, egal wie heiß oder kalt es draußen ist. Andere entdecken ihre Motivation gerade am…
Tipps für besseren Schlaf und mehr Regeneration im Sport
,

Besser schlafen: Tipps für erholsamen Schlaf & mehr Regeneration

In diesem Beitrag möchte ich euch 14 Tipps für einen besseren Schlaf vorstellen und erklären warum dies für die allgemeine Gesundheit, sowie für den Sport bzw. für das Muskelwachstum wichtig ist. Ausreichend und qualitativ hochwertiger…
Ist Krafttraining für Kinder gesund? über Vor- & Nachteile

Krafttraining für Kinder – gesund oder nicht?

Krafttraining für Kinder – gesund oder nicht? Text: Bernadette Hörner (sportblog.cc) Sport trägt außerordentlich viel zu einem gesunden, erfüllten Leben bei – und oft hören Eltern den Rat, dass Bewegung bereits in das frühe…
Xucker als Zuckerersatz: Xylit & Erythrit als gesunde Alternative zu Zucker?
,

Xucker als Zuckerersatz: Xylit & Erythrit als gesunde Alternative zu Zucker?

Kann man wirklich auf Zucker verzichten mit der Hilfe von Xucker? Das klingt zu schön um wahr zu sein: Es gibt eine Alternative zu Zucker. Süßspeisen essen, ohne dass die Waage meckert? Diabetiker müssen kein schlechtes Gewissen mehr haben,…
OPC Traubenkernextrakt Wirkung
,

OPC Wirkung & Dosierung: mit Traubenkernextrakt zu mehr Leistung

Für manchen aus der Bodybuilder- und Fitnessszene ist Traubenkernextrakt geradezu ein Wundermittel. Solche Aussagen sollte man mit der nötigen Vorsicht betrachten, auch wenn sie einen wahren Kern haben. In der Fitness- und Bodybuilder-Szene…
gesunde Gewohnheiten für Sportler
,

Gesunde Gewohnheiten für Sportler zur täglichen Selbstoptimierung

Neben regelmäßigem Training spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle, wenn es um den Erfolg im Sport geht. Zum Lifestyle im Bereich Fitness & Krafttraining gehören auch gewisse Routinen und gesunde Gewohnheiten. Welche Angewohnheiten…
,

Barfuß-Training: Vorteile & Effekte vom Trainieren ohne Schuhe

Wir möchten heute ein Thema aufgreifen, mit dem wir inzwischen aufgrund unserer Trainertätigkeit fast täglich konfrontiert werden. Die Rede ist vom Barfuß-Training. Viele von Euch trainieren vielleicht sogar barfuß, dem ein oder anderen…
Curcumin im Sport: Wirkung und Nebenwirkungen
,

Curcumin im Sport – Wirkung & Nebenwirkungen des indischen Gewürzes

Seit mehr als 2000 Jahren wird Kurkuma-Extrakt in der indischen und chinesischen Medizin verwendet. Die heilende Wirkung des Curcumin, einem sekundären Pflanzenstoff der Gelbwurzel (syn. Kurkuma oder Curcuma longa) wird in der ayurvedischen…
Nachschlagewerk mit Brille zu Bodybuilding & Fitness Fachbegriffen

Bodybuilding-Lexikon: Fachbegriffe aus Fitness, Training & Anatomie

Auch im Bodybuilding und Fitnessbereich gibt es unzählige Fachbegriffe, Abkürzungen und Insider, mit denen zunächst nicht jeder ambitionierte Sportler sofort etwas anfangen kann. Folgende Auflistung von A-Z erklärt wie in einem Glossar oder…
Notizbuch als Trainingstagebuch im Krafttraining

Wie sinnvoll ist ein Trainingstagebuch?

Ein Trainingstagebuch gibt Auskunft über vergangene Workouts, Steigerungen und aktuelle Kraftwerte, doch ist sowas wirklich nötig? Auch sollte man zwischen Beginnern und Fortgeschrittenen Sportlern deutlich unterscheiden. Wann und vor allem…
2 Boxer Fitness und Kampfsport

Fitness und Kampfsport kombinieren & von gesteigerter Leistung profitieren

Der Grund, ein Fitnessstudio zu besuchen, ist nicht immer körperliche Fitness. Viele verfolgen damit auch das Ziel, Selbstbewusstsein zu erlangen und sich insgesamt wohler zu fühlen. Viele Fitnessforen (wie auch das bei Muscle-Corps) haben…
muskulöser Mann und die Frage: Geräte oder freies Training?

Gerätetraining oder freies Training: was ist effektiver?

Fragen, die sich nicht nur Fitness-Neulinge, sondern auch immer wieder fortgeschrittene Athleten stellen: Soll ich mein Training mit Geräten oder doch lieber mit freien Gewichten gestalten? Welche Variante ist effektiver? Diesen Fragen wollen…